Save the date: Fachtagung am 27./28. September 2016 in Bonn

„Wir finden Wege … – gemeinsam inklusiven Unterricht in der katholischen Schule entwickeln“

Die Tagung des Projektes „Inklusiver Unterricht“ des Deutschen Caritasverbandes e.V. richtet sich sowohl an Trägerverantwortliche, Schulleitungen, Lehrer(innen) katholischer Schulen sowie Leitungen der Ganztagsschulen als auch an Schuldezernent(inn)en, Schulräte und Schulrätinnen, Schul- und Fachberater in den Bistümern, an Vorsitzende und Geschäftsführungen der Schulstiftungen sowie an Diözesanreferent(inn)en der Caritas in den Fachbereichen Kinder und Jugendliche, Migration und Integration sowie Behinderung und Psychiatrie.

Manche katholische Schulen sind bereits auf dem Weg hin zu einer inklusionsorientierten Schul- und Unterrichtsentwicklung. Sie richten den Fokus auf die individuelle Förderung, gestalten neue Lernchancen und legen durch den gemeinsamen Unterricht bessere Zugänge zu Bildung und sozialem Lernen für alle ihre Schüler(innen). Sie bereichern ihre Schulorganisation durch eine lebendige Teamkultur sowie einen aktiven Schulentwicklungsprozess und erarbeiten Kooperationen zu externen Unterstützungssystemen vielfältiger Art.
Um die Bildungs- und Teilhabemöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen zu stärken, möchte der Deutsche Caritasverband e.V. gemeinsam mit den katholischen Regel- und Förderschulen die diesbezüglichen Potenziale inklusiven Unterrichts ausloten. Dazu dient der Diskurs auf der Tagung über Chancen und Möglichkeiten einer inklusionsorientierten Schul- und Unterrichtsentwicklung im Sinne des Artikels 24 der Behindertenrechtskonvention (BRK). Eine Entwicklung der einzelnen Schule kann nur gelingen, wenn die Wahrnehmung und Erfüllung der individuellen Bedürfnisse aller Schüler(innen) an Bildung und Teilhabe durch adäquate politische Rahmenbedingungen für die Schulorganisation abgesichert werden und diese zugleich zu einer neuen Unterrichtsqualität für Kinder und Jugendliche (u.a. auch mit sonderpädagogischem Förderbedarf) führen. Inspiration hierfür kann einerseits daraus geschöpft werden, Erfahrungen der Vergangenheit und aktuelle Rahmenbedingungen zu reflektieren. Andererseits wollen wir die Herausforderung annehmen, etwas Neues, Innovatives zu entfalten. Für die einzelne Schule bietet sich die Chance, eine Unterrichtsform neuer Qualität zu entwickeln, die man ggf. innerhalb der eigenen Organisation bisher noch kaum kennt – den „inklusiven Unterricht“.
Als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege für 212 katholische Förderschulen begleitet der Deutsche Caritasverband e.V., mit Hilfe der Förderung von Aktion Mensch seit März 2014 im Rahmen des Projekts „Inklusiver Unterricht“ elf Schulen in ihrer Entwicklung durch Moderation, Vernetzung und Fortbildung. Das Projekt ist eine Kooperation der Referate Alter, Pflege, Behinderung und dem Referat Kinder, Jugendliche, Familie, Generationen im Deutschen Caritasverband e.V.  Mehr dazu auf www.caritas.de/inklusiver-unterricht
Wir freuen uns auf eine ergebnisreiche Diskussion und den Austausch auf der Tagung und danken Aktion Mensch für die Förderung und den Schulen, die ihre in der Praxis gewonnenen Zwischenergebnisse in vielfältigen Workshops präsentieren werden.

Eine Ausschreibung folgt Juni 2016 nach.
Frank Pinner, Projektleitung „Inklusiver Unterricht“
Deutscher Caritasverband e.V.
E-Mail: frank.pinner@caritas.de