4. Gesundheitstag der KJF Regensburg

Beim vierten Gesundheitstag der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg im Haus des Guten Hirten in Ettmannsdorf erwartete die rund 90 TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen Einrichtungen der KJF eine interessante und vielfältige Mischung aus Sportangeboten und Vorträgen zum Thema Gesundheit. Der Gesundheitstag steht unter dem Motto „Weil wir es uns wert sind!” und ist eine Initiative der betrieblichen Gesundheitsförderung, die in der KJF nach Beendigung eines ESF-geförderten Projekts intensiv weitergeführt wird.

CIMG2623

Mit einem gemeinsamen gesunden Frühstück starteten die TeilnehmerInnen in den Tag. Im Anschluss begrüßte Dagmar Dengel, die im Rahmen ihrer Tätigkeit im Referat Personalentwicklung ebenfalls für das betriebliche Gesundheitsmanagement und maßgeblich für die Organisation des Gesundheitstages verantwortlich ist, die TeilnehmerInnen und wünschte ihnen viel Spaß an den gebotenen Aktionen und Anregungen für das persönliche Gesundheitsverhalten und die eigene Fitness.

Die TeilnehmerInnen konnten sich im Voraus die für sie am interessantesten Kurse aus dem gesamten Angebot aussuchen und so ihr persönliches Gesundheitsprogramm erstellen. Dabei war mit Sportarten wie Bogenschießen, Zumba Gold, einem Zirkeltraining speziell für Männer, Qigong und Walking für jeden etwas dabei. Auch die Vorträge “Rückengesundheit”, „Gesunde Ernährung” und „Gesundheit braucht Training” waren beliebt und gut besucht. Ergänzt wurde das Angebot mit einem frischen und gesunden Mittagsbüfett, das der Chefkoch des Hauses wieder vortrefflich anbot. Info-Stände der AOK und der Ökokiste Kößnach luden dazu ein, sich in den Pausen zwischen den Kursen über frische biologische Lebensmittel zu informieren oder sich Anregungen einzuholen.

So wurde das Ziel, den MitarbeiterInnen einen Tag ganz im Sinne der persönlichen Gesundheit zu ermöglichen und Anregung zu gesundheitsförderndem Verhalten zu geben, auch dieses Jahr wieder erreicht und mit positivem Feedback gelobt.

Text: Anne Meyer